Am 13.11.2018 luden die ÖBB die Open Data Community zu einem vorab Meeting betreffend ihrer Open Data Pläne. Hier eine kurze Zusammenfassung von dem was wir erfahren haben:
Nach vielen vielen Monaten der Vorbereitung startet die ÖBB sehr bald mit Open Data. Und nicht halbherzig: kommen werden beim Launch die Soll-Fahrplandaten im GTFS (!) Format, GIP Daten in diversen GeoJSON Formaten, sowie Informationen zu Bahnhöfen. Wir gratulieren der ÖBB zu diesem innovativen Schritt: sie bieten den wohl am meisten erfragten Datensatz gleich zum Start an.
Auch die Lizenz passt: hier wurde die übliche Creative Commons Namensnennung 3.0 Österreich gewählt.
Echtzeitdaten, sowie Zugriff auf die Scotty API wird es für den Launch nicht geben, die ÖBB haben aber die weiteren Wünsche der Community aufgenommen und bleiben am Ball – auch die Verkehrsauskunft Österreich wurde von der Community als wichtiger Open Data Datensatz erwähnt (Die ÖBB ist einer der Besitzer der VAO.
Das bald kommende Portal soll nur der erste Schritt im Open Data Prozess der ÖBB sein. Wir sind gespannt und freuen uns dass sich in Österreich hier wieder etwas großes tut.